Welpen in Planung - Grosse Schweizer Sennenhunde im VDH, Asman und Rosalie

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Welpen

Wenn alles gut läuft werden so um den 22. Dezember
Weihnachtselfen bei uns auf die Welt kommen.

Jedenfalls ist die "Vorarbeit", ich glaube zum Vergnügen aller, bereits getan.
Macht Janne auf dem Bild nicht einen solchen Eindruck? Boje (Brutus vom Louisenhofer Land) hatt ganz seinen Mann gestanden
und Alles gegeben. Auch wenn er jetzt ein wenig nach "umdrehen und schlafen wollen" aussieht.




Nun wissen wir natürlich nicht sicher, ob das im Wortes Sinne "gefruchtet" hat, aber wenn wir Janne so beobachten, sind wir eigentlich sicher (Hoffentlich zu Recht !).

Janne ist nämlich seit kurzem seeehhhr Verfressen und ausgesprochen anhänglich, mit beständigem Kuschelbedarf.

Es dauert noch ein Weilchen bis wir Gewissheit haben. Am 18. November geht`s zum Ultraschall.

So sie denn tragend ist, haben sich die befruchteten Eizellen mehrfach geteilt, sind nun kleine Blasen voller Zellen. Sogenannte Blastozyten.



Diese sind derzeit auf der Reise in die Gebärmutter, wo sie etwa am 11. Tag ankommen sollen. Den derzeitige Aufenthaltsort kann man
aufgrund der Größe von 1/10mm vielleicht auch 2/10 oder 3/10mm, nur vermuten. Sie dürften sich aber im Eileiter befinden. Einen anderen Weg zur Gebärmutter gibt es nämlich nicht.

13.11.19

Janne ist nun im 22 Tag der Trächtigkeit. Das dies so ist, da sind wir uns sicher. Aber es ist auch so, daß es zu diesem Zeitpunkt noch zur Resorption  der Embryonen kommen kann. Dies würde, zumindest für uns, unbemerkt vor sich gehen, da die Frucht eben vom Organismus resorbiert wird und nicht ab- bzw. ausgestoßen. Dieses passiert vermutlich gar nicht so selten, wenn bsw. zwei Embyonen zu nah beieinander in der Gebärmutterschleimhaut sitzen. Und es wäre auch möglich, z.B. bei Erkrankung der Hündin, daß alle Früchte resorbiert werden. Aber so etwas ist natürlich ein worst case Scenario. Möglich, aber nicht wahrscheinlich.
Derzeit sind die Embryos ca. 1cm groß und es wird gerade an der Herstellung von Augen, Ohren, Nase und auch z.B. der Leber gearbeitet.
Das Herz schlägt schon und der Herzschlag ist bei einer Untersuchung auch feststellbar.
So ungefähr sehen sie derzeit aus. Noch ist da keinerlei Ähnlichkeit mit Weihnachtselfen. Aber in diesem Stadium sehen Hunde, Menschen und Goldfische sich auch noch sehr ähnlich.

   


                   
    


In einigen Tagen geht es zur Ultraschalluntersuchung. Dann wissen wir mehr. Und in einigen Tagen sind bei den Embryos alle Organe angelegt und müssen nur noch wachsen und reifen. Von diesem Zeitpunkt an, dürfen sich die Embryonen dann Föten nennen. Auch eine Resorption ist etwa ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Alle Föten die dann angelegt sind, werden auch geboren.

18.11.2019

und 28. Tag der Trächtigkeit

Ja, Janne ist sicher im 28. Tag ihrer Trächtigkeit. Heute waren wir mit ihr zum Tierarzt, nachsehen ob Janne aus einem Hund besteht oder aus mehreren. Nun, sie besteht aus mehreren. 5 waren gut zu sehen, was aber erfahrungsgemäß nicht viel über die tatsächliche
Anzahl der später geborenen Welpen aussagt. Da können noch welche verloren werden. Da können welche übersehen worden sein
und einige werden auch, hinter den Rippen versteckt, nicht gefunden. Und lebend geboren werden müssen sie ja auch noch. Die Anzahl
der Welpen war bisher immer eine Überraschung. Trächtig ist sie sicher. Die Anzahl ist, wie immer, bis zum Schluss Geheimsache.
Und sonst?
Janne ist verfressen wie von Anfang der Trächtigkeit an. Mittlerweile dürfen wir nichts fressbares mehr auf dem Tisch liegen lassen.
Sonst ist es weg! Ihre eigentlich guten Manieren verhalten sich diametral zur fortschreitenden Trächtigkeit. Sie werden immer
weniger. Das gilt auch für die schlechte Luft die sie neuerdings zaubert. Aber was verzeiht man nicht alles unserer schwangeren Fee.
Und die Kleinen?
Die sind jetzt so groß wie eine Weintraube! Fast die Hälfte der Trächtigkeit ist rum und man ist nur eine Weintraube!
Aber, ab jetzt geht es rund bzw. Janne wird rund.
Und so sehen die Kleinen jetzt ungefähr aus.



Zur Zeit entwickelt sich der Kopf, damit die Kleinen dann auch als Hund zu erkennen sein werden. Denn derzeit ahnt man zwar,
es wird kein Fisch. Aber es könnte durchaus auch ein Kaninchen werden.

27.11.2019
und 37. Tag der Trächtigkeit

In den vergangenen Tagen gab es nicht wirklich viel Neuigkeiten. Janne geht es gut, ist auf bleibend hohem Niveau verfressen, verschmust
und weicht einem kaum einmal von der Seite. Sie sieht einen beständig an, als wenn sie fragen will, was eigentlich mit ihr los ist.

"Warum bin ich unbeweglicher, hungriger und liebebedürftiger wie noch vor ein paar Wochen, wo ich doch eigentlich der Dorfsheriff bin?"

Mittlerweile zeigt sich unübersehbar auch ein Bauchansatz!



Noch nicht dramatisch, aber die Lütten sind ja auch erst ca. 4 cm groß.
Zwar keine Weintraube mehr, aber trotzdem kaum ein Däumling.

Allerdings sind sie ab jetzt bereits bereits mit allem ausgestattet, was ein Hund so an Organen, Extremitäten und Sonstigem hat.
Selbst das Fell, Krallen und Zähne sind schon vorhanden. Nur reifen und wachsen müssen sie noch ordentlich. Aber das geht von nun an schnell. Muss ja auch. In ungefähr 25 Tagen ist der Geburtstermin erreicht. Da sind die Kleinen dann gut 16 cm lang und wiegen meistens so zwischen  450gr und 550gr. Da ist noch ordentlich was zu tun.

Und so sehen sie jetzt wohl ungefähr aus:



03.12.2019
43. Tag der Trächtigkeit
Nun sind wir schon ganz schön weit. Deutlich ist jetzt der Bauch zu sehen und man sieht ihn täglich wachsen.
Janne wird allmählich behäbig, ist weiterhin verfressen und weicht Frauchen nicht mehr von der Seite.
Hier Bilder von der werdenden Mutti (links):



Die Kleinen sind nun schon ein wenig mehr. Mit ca. 7cm haben sie nun knapp die Hälfte der ungefähren
Größe bei der Geburt erreicht. Beim Röntgen würde man nun das Skelett sehen können. Die Knochen härten also allmählich.
Und so allmählich kann man die Kleinen auch als Hunde identifizieren.
Guckst du hier:


13.12.2019
53. Tag

So, nun mal wieder ein Update zu Janne und ihrem Innersten.

Eigentlich sollte dieses Foto hier,



eine Menge aussagen können. Der Platz wird knapp bzw., man ist knapp vorm Platzen.
Auch das Gesäuge ist in Bereitschaft, wie man schon gut sehen kann und man ahnt auch, Janne ist ein wenig schwerfällig geworden.
Sie hat nun runde 6 Kg zugelegt und da ist kein Gramm Speck bei. Im Gegenteil. Womit wir bei den Lütten sind. Die
sollen derzeit ungefähr 75% ihres Geburtgewichtes erreicht haben und sind wohl knapp 15 cm lang. In drei bis vier Tagen könnten sie bereits lebend geboren werden, das währe aber natürlich noch ein wenig früh und fast immer lassen sie sich auch noch eine Woche Zeit.
Und mit dann noch einmal 25% mehr Körpermasse, läßt es sich sicherlich auch komfortabler die ersten Tage überstehen.
Und so sehen sie jetzt etwa aus, nur etwas bunter (Aber welch ein Foto):



In Kürze folgt ein weiteres Update mit Fotos von unserer Gazelle :-).

So hier nun noch ein Foto:




Aber, man glaubt es kaum, sie ist immer noch schnell unterwegs und liefert sich auch kleine
Rennen mit ihrer Schwester. Wenn auch nicht mehr so leichtfüssig.

20.12.2019
Nun wird es allmählich spannend. Allerdings zeigt Janne noch keine Anzeichen,
dass die Geburt unmittelbar bevorsteht.
Janne wiegt jetzt 59,5 Kg. Ihr Normalgewicht ist 50 Kg.
Aus diesem Grund zeigen wir von Janne keine aktuellen Fotos mehr.
Auf dem obigen Foto hatte Janne übrigens 56 Kg gewogen, also 6 Kg zugenommen.
Aber keine Angst, sie läuft noch gern hat auch immer Hunger. Wo auch immer sie das derzeit läßt.

Ich denke beim nächsten Update hat Janne wieder abgenommen.

21.12.2019
Nein sie ist noch bei 59,5 Kg oder nun vermutlich eher bei 60 Kg. Elisabeth ist mit den allen Dreien gerade spazieren.
Janne wollte unbedingt mit und galoppierte gleich zum Tor. Soll heißen: Noch ist nichts zu merken von einer nahenden Geburt.
Allerdings kann das in ein paar Stunden schon ganz anders sein. Warten, wartender, am Wartendsten....oder so ähnlich.

22.12.2019
Ja, ich habe noch genug Zeit für ein Update! Heute ist zwar Stichtag, aber.....?
Nix!
Die Kleinen Treten. Mutti ganz cool. Hungrig, daher etwas manchmal unruhig. Gerade gab`s wieder eine Mahlzeit. Nun ist wieder alles gut.
Nicht etwa, dass die Unruhe Anzeichen der nahenden Geburt gewesen wären wären. Nun ja, morgen ist ja auch noch ein Tag und 65 Tage Tragezeit gibt es auch manchmal. Hatten wir zwar noch nicht, aber für alles gibt es ja bekanntlich ein erstes Mal.

23.12.2019
Die Weihnachtselfen trudeln ein. Die erste ist ein ER. Also ein Rüde. Er kam um 11:11 Uhr. Dann folgten zwei Mädels, eins davon mit
638 Gr. Gewicht. Ein dicker Hund, sowas. Und der letzte und vierte war wieder ein ER. Gerade eben angekommen.
Ich date nachher wieder up.
Gegen 22 Uhr wurde der sechste Welpe angeschwemmt. 3 Rüden und drei Mädels sind es nun. Ob nun noch einer unterwegs ist? Wir sind nicht sicher. Abwarten. Es sind schon Welpen geboren worden. die sogar laut Röntgenbefund überhaupt nicht da waren.

24.12.2019
So, heute morgen um 04:10 Uhr kam nach 5 Stunden Pause der letzte Welpe auf die Welt. Ein Rüde, 628gr.
8 Kleine sind es geworden. Davon 7 (4 Jungen und drei Mädels) mit um die 600gr. Gewicht und ein Däumling, der nicht mal die Hälfte davon wiegt. Der wird nun gepäppelt, weil er sich natürlich gegen die ganzen dicken Meerschweinchen nicht durchsetzen kann. Er könnte eventuell aus einer spät befruchteten Eizelle stammen und somit tatsächlich ein Frühchen sein. Es wäre aber auch möglich, dass er organisch nicht in Ordnung sein. Wir müssen abwarten, ob er es packt. Gehabt haben wir schon alles. Ganz Kleine, die später die Größten waren und auch ein ganz Kleiner der nur zwei Tage überlebt hat. Vielleicht schaffe ich es später, die Kleinen mit Fotos vorzustellen.







Letzte Seite - Nächste Seite

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü